Das vollautomatische Lebensmittel-Zentrallager der Supermarktkette „Netto“ in Deutschland arbeitet mit Stahlseil-Regalbediengeräten 365 Tage im 3-Schicht-Betrieb rund um die Uhr. Durch diese hohe Belastung werden die Stahlseile im Schnitt alle 1-2 Jahre (!) ablegereif und müssen gewechselt werden.
Nach akribischer Vermessung des Gerätes und Vorbereitung montierten eine top vorbereitete Montagemannschaft und zwei Entwickler von Teufelberger im August unser 15 mm-„rackLITE“-Faserseil reibungslos auf einem der hochbelasteten Regalbediengeräte.
Unser rackLITE und die Endverbindung haben wir genau für diesen „Retrofit“-Einsatz entwickelt:
Das bestehende Stahlseil-Regalbediengerät kann ohne jegliche Umbauten oder Umprogrammierung verwendet werden – einfach Stahlseil herunterziehen, Gerät putzen, rackLITE einziehen, weiterfahren.
Für unsere Kunden ist dieser Ansatz maximal vorteilhaft, denn er hat keine Zusatzkosten für Umrüstung und profitiert direkt durch längere Inspektionsintervalle, weniger und schnellere Seilwechsel und weniger Stillstände im Lager.
Die Vorzeichen stehen gut, dass der Kunde nach der Testphase schrittweise sein gesamtes Lager auf rackLITE-Regalbediengeräte „retro-fitten“ wird.
Björn Ernst